Frank-Peter spielt seit seiner frühen Jugend Gitarre. Sein Vater brachte ihm damals die ersten Griffe auf der Gitarre bei.

Als Rhythmusgitarrist und Backgroundsänger wurde er Gründungsmitglied der Band THE AVENGERS. Mit dieser Band unter der musikalischen Leitung von Martin Gerschwitz ist er von 1969 bis 1972 in Jugendclubs in Solingen aufgetreten. Legendär sind die Auftritte im Rahmen von Tanztees im großen Saal der Solinger Stadtkirche .

Aus der Band THE AVENGERS entwickelte sich im Jahre 1972 die Band EINTOPF, ebenfalls unter der Leitung von Martin Gerschwitz. Mit dieser Band nahm Frank-Peter an der Solinger Talentshow „SHOW 72“ teil. EINTOPF wurde damals Gesamtsieger dieses vom Solinger Tageblatt veranstalteten Wettbewerbs.

Von 1986 bis 1993 war Frank-Peter Mitglied der Band MOONFLOWER, die auf Tanzveranstaltungen in Solingen und Umgebung auftrat.

Im Jahre 2007 wurde Frank-Peter mit der Band NEW AVENGERS, einer Wiedervereinigung von vier ehemaligen Musikern der Band THE ANVENGERS, wieder aktiv. Es folgten zahlreiche öffentliche Auftritte.

Zwischenzeitlich ist Frank-Peter das einzige noch verbliebene Gründungsmitglied der Band „THE AVENGERS“ und freut sich, weiterhin mit den NEW AVENGERS zu rocken.